Ortwin Posselt übergibt 1. Vorsitz an Birgit Horvath

Apr 26 2017

Ortwin Posselt übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden im Vorstand des TSV nach  erfolgreichen 5 Jahren   an Birgit Horvath.

Gestern wurde im Schützenhaus Anderten die Jahreshauptversammlung 2017 abgehalten und wie schon in den Jahren zuvor durften wir wieder unseren Bezirksbürgermeister, Herrn Klaus Dickneite begrüßen.

Ortwin hat in seiner Amtszeit Großes für den Verein erreicht und dafür danken wir ihm ganz herzlich! Als zielstrebiger Mensch weiß er, was er will und verfolgt seine Projekte sehr ehrgeizig. Er hat eine überzeugende Durchsetzungskraft und ist offen für die Argumente seiner Gesprächspartner. Der zeitliche Aufwand für sein Engagement ähnelte einem Halbtagsjob, so seine eigenen Worte!

In den vergangenen 5 Jahren hat er die bestehenden Kontakte zur Stadt Hannover (Gebäudemanagement, Stadtsportamt usw.) vertieft und ein sehr gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Auch zu den politischen Parteien und zu Nachbarvereinen im Stadtteil Anderten intensivierte er die guten Verbindungen und hat sich zudem um die Integration von Flüchtlingen auf Vereinsebene engagiert.

Es gab auch besondere Herausforderungen, die hier als ein Auszug seiner Arbeit genannt werden sollen:

• Die Schlichtung der Zerwürfnisse zwischen der TSV Sparte Handball einerseits und der Schule mit der Stadt Hannover andererseits, wegen des Problems der Benutzung von Haftmitteln in der Profiabteilung und der damit verbundenen Verschmutzung des Hallenbodens und der Sanitäranlagen und deren Reinigung.
  • Ebenso die andauernden Diskussionen und Verhandlungen mit der Stadt Hannover wegen der technischen Überalterung bis hin zum langsamen Verfall der Sporthalle Eisteichweg (zuletzt Ausfall der Duschen).
  • Engagement für eine bauliche Verlängerung der Sporthalle für die Handballer und Unterstützung der Tennissparte bei ihren zähen Verhandlungen mit der Stadt bzgl. der Errichtung einer Tennishalle
  • Anstoß einer intensiven Diskussion auf allen politischen Ebenen zu der Überlegung, das total marode Gebäude der AMK abzureißen und dafür am gleichen Ort eine neue allen geforderten Bedürfnissen gerecht werdende Mehrzweckhalle zu errichten.

Herzlichen Dank für alle seine nimmer müden Anstrengungen!

Birgit Horvath übernimmt das Amt der ersten Vorsitzenden, nachdem sie im vergangenen Jahr schon einen guten Einblick in die Vorstandsarbeit als Stellvertreterin bekommen hat.

Astrid Sielaff (Kassenwartin), Angelika Tiedtke-Crede und Andreas Bingemer (beide stellv. Vorsitzende) wurden für zwei Jahre wiedergewählt!

Karin Tamcke-Zimmermann, Rolf Grethe, Angelika Tiedtke-Crede (Foto)