Basketball in Anderten – gibt’s nicht? Gibt’s doch!

Apr 03 2018

Basketball in Anderten – gibt’s nicht? Gibt’s doch!

Wir befinden uns im Jahre 2018 n.Chr. Ganz Anderten spielt Handball. Ganz Anderten? Nein! Eine Gruppe unbeugsamer Menschen aus Anderten und benachbarten Stadtteilen versucht weiter konsequent den Basketball im Osten Hannovers zu etablieren.

Im Gegensatz zu den Galliern aus diesem Vergleich, trifft sich einmal in der Woche in der Sporthalle in der „Krumme Straße“ ein bunter Haufen zum Basketball und nicht zum Wildschweinessen. Unser Ziel? Basketball spielen und möglichst viel Spaß dabei haben.

Wir – das sind Menschen die seit jeher Spaß am Basketball hatten, im Schulsport etwas häufiger den Korb trafen als Andere, schon immer gerne auf Außenplätzen gespielt haben oder vor 25 Jahren mal „große“ Zeiten in der Kreisliga hatten. Wir sind zwischen 25 und 50, Männer und Frauen. Im Laufe der Jahre haben die meisten bei uns andere Hobbies entwickelt, wie Arbeit oder Familie. Aber einmal die Woche vereint uns der Spaß am Ballsport.

Dabei ist uns wichtig, dass alles möglichst zwanglos geschieht. Keine dreimal Training die Woche, kein Ligaspielbetrieb am Wochenende, lediglich einmal die Woche Spaß am Körbe werfen. Der Ablauf ist meist ähnlich: Reinkommen, Shake Hands, Aufwärmen und los geht’s! 3 vs. 3, 5 vs. 5 oder was immer Laune und Teilnehmerzahl hergeben.

So sind die Highlights des Abends nicht selten der getroffene Wurf, der - rückwärts (!) von der Dreipunktelinie ausgeführt - darüber entscheidet welche Mannschaft beginnt. Oder aber wenn mal wieder unser Dame mit der geringsten Körpergröße nach energischem Power-Dribbling den Wurf über unseren 1,95 Mann hinweg versenkt. Einmal die Woche zählt neben einem gewissen sportlichen Ehrgeiz hauptsächlich der Spaß.

Du hast schon mal Basketball gespielt haben und sogar den Korb getroffen? Und es hat Spaß gemacht? Dann bist du herzlich willkommen bei uns einmal reinzuschnuppern und mitzuspielen. Wir freuen uns immer über Leute die gute Laune und Spaß am Sport mitbringen. Wenn du also statt mit drei Schritten beim Dribbling auch mit zweien klar kommst – schau doch mal vorbei!
(…und wenn es drei werden nehmen wir das auch nicht so genau)

Wer? TSV Anderten – Abteilung Turnen / Basketball

Wann? Jeden Donnerstag, 20:30-22:00

Wo? Sporthalle, Krumme Straße 5

Kontakt? Über den tsv-anderten.de, 0176-78037919 oder komm einfach vorbei!