HSV Hannover verliert knapp gegen Springe

Okt 26 2016

504 Zuschauer an der Harmsmühlenstraße sahen ein nicht immer hochklassiges aber spannendes Derby zwischen den Handballfreunden Springe und dem HSV Hannover. Nachdem ausgerechnet Milan Djuric bei seiner Rückkehr an die Harmsmühlenstraße acht Sekunden vor dem Abpfiff an Springes Torhüter Svebor Crnojevic scheiterte, bejubelten die Gastgeber einen glücklichen 28:27 15:16)-Sieg. „Es war noch nie so leicht, hier zu punkten“, trauerte Manager Dirk Schroeter einer verpassten Chance nach.

Beide Teams drückten gnadenlos aufs Tempo, vernachlässigten aber allzu oft ihre Deckung. Bereits nach 113 Sekunden hieß es 2:2. Milan Djuric brachte den HSV dann 6:4 (9.) in Führung. Angetrieben von einer tollen Kulisse glich Springe wieder zum 10:10 (19.) aus. Die Anderter zeigten sich jedoch unbeeindruckt und erhöhten durch Lukas Linderkamp, der diesmal seine drei Chancen von Rechtsaußen eiskalt verwandelte, auf 14:12 (24.). Dann ein bitterer Fehler der Schiedsrichter, die ein klares Fußspiel von Springes Abwehr nicht ahndeten. Statt 15:12 hieß es wenig später nur noch 14:13.

Ob es an dieser Szene lag? Nach der Pause brauchte der HSV acht Minuten und einen 17:20-Rückstand, um wieder den Rhythmus zu finden. Das Spiel wurde jetzt immer wilder. Mit etlichen unverständlichen Pfiffen und Zeitstrafen auf beiden Seiten trugen die Unparteiischen dazu bei, dass die spielerische Linie verloren ging.

Lux versuchte alles, brachte erst Jonas Lange und später mit Hendrik Müller sogar den dritten Torhüter. Der parierte gegen den freistehenden Amer Zilzic und Basti Riedel traf auf der anderen Seite im Nachfassen zum 24:24 (52.).

Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide. Ganz bitter – zweieinhalb Minuten vor Schluss sah Milan Mazic nach der dritten Zeitstrafe Rot. Hendrik Benckendorf ließ den HSV wieder vom Unentschieden träumen, ehe Springes Tim Otto den KO-Treffer setzte. Trotz siebtem Feldspieler und einer Auszeit reichten 35 Sekunden nicht mehr zum Ausgleich.
Kleiner Trost: Die Schar der hannoverschen Fans feierte ihre Jungs für einen tollen Kampf. Leider gab es dafür keinen Punkt.