Finalisten Junioren U12 Finalisten Junioren U12

11. Anderten Open

Aug 18 2020

Mit über 170 Meldungen nach dem Meldeschluss war wieder ein großes Interesse an dem J-2 Tennis-Ranglistenturnier gegeben. Maßgeblich durch das verknappte Turnierangebot, weil einige Turnierveranstalter aufgrund der Corona-Situation ihre Turniere abgesagt haben.

Nach ein paar Absagen vor Meldeschluss spielten am Ende 144 aktive Teilnehmer vom 14.-16.August, was nach den letzten beiden Jahren mit unter hundert Teilnehmern wieder ein deutlicher Anstieg war. Alle Konkurrenzen konnten stattfinden und boten wiedermal ansehnliches Tennis in Anderten sowie auf den Nebenanlage in Kirchrode und Misburg.

Bei den Juniorinnen U12 setzte sich die ungesetzte Mia Nötzig vom Nindorfer TC durch. Im Finale besiegte sie Rania Bahroun (Club zur Vahr). Die Nebenrunde gewann Gloria Reusch (TuS Hoheneggelsen). Die Konkurrenz der Juniorinnen U14 konnte in einem engen Finale Michelle Kirsch vom HC Hannover gewinnen. Im Finale gewann sie gegen Lavinia Nietzsche (TC BW Dresden-Blasewitz) im Matchtiebreak. Nebenrundensiegerin wurde Zina Cakil (VfL Westercelle). Bei den Juniorinnen U16 setzte sich als einzige Topgesetzte in allen Konkurrenzen Helene Sommer (TC GW Leipzig) im Finale gegen Edona Ibrahimi (HTV Hannover) durch. Die Nebenrunde gewann Corinna Rietmann (TC SCC Berlin). In der kleinsten Konkurrenz, den Juniorinnen U18, siegte Philippa Färber (TC Molfsee) gegen Lilien Thieking (DTV Hannover). Die Nebenrunde gewann Yara Nöring (DTV Hannover).

Bei den Junioren U12 war das Feld mit 32 Meldungen voll besetzt. Die Top-Gesetzten strauchelten teilweise schön früh, sodass sich im Finale mit Stefan Andrian (Uhlenhorster HC) und Jonas Eilert (Hildesheimer TC RW) die Nr. 4 und 5 der Setzliste gegenüberstanden. Im Finale behielt Stefan die Oberhand und siegte. Die Nebenrunde gewann Lavlesh Singh (SV BG Darmstadt). Im Feld der Junioren U14 konnte sich Lleyton Ritter (SV Husum) durchsetzen. Er besiegte im Finale den ungesetzten Yannick Sauer (Braunschweiger THC). Nebenrundensieger wurde Ben Ostheimer (TVA Aschaffenburg). Die Junioren U16 Konkurrenz bot ein bayrisches Finale. Dort standen sich Noel Mietusch (TC Seefeld) und Moritz Kudernatsch (TC Großhesselohe) gegenüber. Am Ende siegte Moritz in zwei Sätzen. Die Nebenrunde gewann Alexander Popadic (Hannover 78). Im Finale der Junioren U18 kam es zu einem Vereinsduell zwischen Florian Rittler und Thierry Grätz (beide TuS Wettbergen). Florian behielt die Oberhand und siegte. Die Nebenrunde gewann Oskar Przywara (VfB Wülfel).

Neben ein paar Regenunterbrechungen und einigen Spielen am Freitagabend in der Halle bzw. unter Flutlicht konnte das Turnier aber gut über die Bühne gebracht werden.

Hoffen wir im nächsten Jahr auf wieder gelockerte Rahmenbedingungen, da es leider auch einige Eltern/Begleiter gab, die die Regeln nicht so ernst nahmen bzw. gar nicht erst die Informationen im Vorfeld durchgelesen hatten. Den Respekt sollte man dem Veranstalter in dieser Zeit schon entgegenbringen.