Der vergangene Februar und März brachten mehrere große Wettkämpfe mit sich. Sehr zufrieden blicken unsere SchwimmerInnen auf die erfolgreichen Leistungen der letzten Wochen zurück.
Für unsere Athletinnen und Athleten standen im Januar, nicht gerade zur Freude der Mannschaft, öfters einmal Langstrecken auf dem Trainingsplan. Durch die 1500er und 800er Strecke mussten sich alle quälen, da auf einen ganz besonderen Wettkampf hintrainiert wurde. Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahrzehnten mal wieder an der DMS teilgenommen. Beim „Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen“ stellt der Verein ein Team zusammen, dass insgesamt alle vorgegebenen Strecken schwimmen muss – auch die besagten 800m und 1500m. Die insgesamt 18 verschiedenen Strecken müssen von jeweils zwei Schwimmern geschwommen werden, die dann Punkte für die geschwommene Zeit bekommen.
Am 07. Februar ist unsere Mannschaft mit zwölf Schwimmern, vier Kampfrichterinnen und zwei Trainern zur DMS Bezirksliga im Wasserparadies Hildesheim gefahren. Alle haben auf ihren jeweiligen Strecken alles gegeben und teilweise überragende neue Bestleistungen gezeigt. Das lag sicher auch daran, dass das Team sehr stark im Anfeuern war. Mit Klatschen, Kuhglocken und Rufen wurde richtig Lärm gemacht, immer wenn ein Schwimmer des TSV aufgerufen wurde und geschwommen ist. Am Ende konnten wir 10.145 Punkte zählen und erreichten damit den 7. Platz von zwölf Mannschaften in der Bezirksliga Hannover. Insgesamt eine super Leistung für den (Wieder-)Einstieg in die DMS und ein extrem starker Auftritt des gesamten Teams!
Nächstes Jahr wollen wir dann mit einer Männer- und mit einer Frauenmannschaft anreisen!
Das Stadionbad wurde über die letzten Wochen auch wieder gut besucht. Am 28.02 und 01.03. fand das Piranha Meeting dort statt, dass von uns nur mit einer kleinen Gruppe besucht wurde. Unsere drei Schwimmerinnen und Schwimmer haben sich auf dem Wettkampf schon einmal an die Langbahn gewöhnt, um dann am folgenden Wochenende für die Bezirksmeisterschaften beste Leistungen zu zeigen.
Bei den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften am 07. Und 08. März war unsere Wettkampfgruppe stark vertreten. Die 15 SportlerInnen schwammen Bestzeit für Bestzeit. Bei fast jedem Start wurde die vorherige Leistung unterboten. Es wurde sich sogar an die 800m Freistil Langstrecke gewagt und direkt eine Persönlichen Bestzeit auf der 50m Bahn erschwommen – da hat sich das Training doch gelohnt.
Der nächste Wettkampf für unsere jugendlichen Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer findet auch wieder im Stadionbad statt, wo bei den Landesmeisterschaften die neu aufgestellten Bestzeiten wieder zum Fallen gebracht werden.


