Montag, 12 November 2018
Montag, 12 November 2018 13:25

Jahresrückblick - die Leichtathletik lebt!

Nachdem wir uns im Vorjahr nur vereinzelt am Wettkampfgeschehen in Hannover beteiligten, können wir in 2018 erstmals auf eine komplette Wettkampfsaison zurückblicken. Wie ich finde sogar ziemlich erfolgreich!

Am 27. Mai starteten wir mit sechs Athletinnen und Athleten beim Wettkampf des FSV Sarstedt. Für fünf von ihnen war es der erste Wettkampf überhaupt. Bei den Jungen U12 schaffte es Maurice im Dreikampf (50m, Weitsprung, Schlagball) auf einen starken 7. Platz. Felix wurde am Ende 18.
Bei den U10 Mädchen hatten wir vier Athletinnen am Start. Lea schaffte es bei ihrem ersten Wettkampf auf den 15. Platz, Emilia kam als 10. gar in die Top Ten. Annika kämpfte sich sensationell auf den 5. Platz und schaffte es damit in die Urkundenränge, die bei diesem Wettkampf auf die Plätze 1-5 beschränkt waren. Direkt dahinter kam Ena auf Platz 6, die mit den ein Jahr älteren Mädels zusammen gewertet wurde. In ihrem Jahrgang war Ena sogar Punktbeste!

Am 9. Juni hatten wir beim TuS Altwarmbüchen die bisher meisten Teilnehmer am Start. Hier wurde neben dem üblichen Dreikampf auch ein 800m-Lauf ausgetragen.
Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 45 Grad im Schatten wurden wieder beachtliche Leistungen erzielt. Während Felix den Wettkampf nach dem Sprint verletzt abbrechen musste, schaffte es David im Dreikampf in der Altersklasse MU6 auf den ersten Platz!

Bei den Mädchen schaffte es Helena in der Altersklasse WU14 in einem starken Teilnehmerfeld auf den 7. Platz im Dreikampf mit persönlicher Bestleistung sowohl im Werfen als auch im 75m-Sprint. In ihrem ersten 800m-Wettkampf wurde sie anschließend dazu Fünfte!
Lara wurde in der Alterklasse WU12 in ihrem ersten Wettkampf überhaupt und trotz einiger Nervosität auf Anhieb Zwölfte in einem 27 Mädchen starken Teilnehmerfeld. Den 800m-Lauf beendete sie zudem als Achte!

In der Altersklasse WU10 wurde Emilia mit drei persönlichen Bestleistungen 12. in ihrem Jahrgang. Im gleichen Jahrgang schaffte es Lea in einem großen und stark besetzten Teilnehmerfeld auf den 24. Platz. Im Jahrgang darunter (W7) wurde Zoe in ihrem ersten Wettkampf neunte, Ena konnte ihre Leistung aus Sarstedt noch toppen und schaffte es am Ende als dritte sogar aufs Treppchen! Zudem schaffte sie es im 800m-Lauf gar auf den zweiten Platz!
Unsere erste und bislang einzige 4x50m Staffel liefen Lea, Emilia, Zoe und Ena in der Altersklasse U10 und landeten auf dem neunten Platz.

Am 23. Juni waren neben den zahlreichen Turnerinnen beim Turn- und Sportfest in Bothfeld auch drei Leichtathleten am Start. Lara schaffte es mit persönlicher Bestleistung im Weitsprung auf den ersten Platz. Alexander gewann bei den Jungen der selben Altersklasse ebenfalls Gold. Maurice wurde bei den Jungen M11 Zweiter und durfte sich über eine Silbermedaille freuen.

Nach den Sommerferien waren wir mit Alexander und Katharina am 26. August beim VfL Eintracht Hannover am Start. Sichtlich nervös verlief der Wettkampf für die beiden zunächst holprig, doch beide erzielten später beim Schlagballwurf die größte Weite ihrer jeweiligen Riege! Am Ende schaffte es Katharina auf einen tollen achten Platz, Alexander schaffte es sogar aufs Treppchen und wurde Dritter!

Im September fanden die für uns letzten beiden Wettkämpfe des Jahres statt. Am 01.09. hatten wir es nicht weit und traten mit vier Athletinnen bei der SG Misburg zum Dreikampf und 800m-Lauf an. Im Dreikampf wurde Lara (U12) mit erneuter persönlicher Bestleistung im Weitsprung Vierte in einem starken Teilnehmerfeld. Annika (W8) und Zoe (W7) wurden in ihren Jahrgängen sogar jeweils Zweite! Thalia (W6) beendete den Wettkampf als Dritte!
Im 800m-Lauf WU10 wurde Annika trotz älterer Konkurrenz am Ende Sechste!

Unser Abschluss der Wettkampfsaison fand am 16. September beim Vierkampf in Mühlenberg statt. Neben dem klassischen Dreikampf wunde hier auch ein 800m-Lauf in die Wertung mit hineingenommen. Drei Athletinnen von uns stellten sich der Herausforderung und wussten zu überzeugen. Thalia wurde insgesamt Achte, Zoe in ihrem Jahrgang 15. von 28 Kindern. Lara wurde mit persönlicher Bestzeit im 50m Sprint und über die 800 Meter am Ende Zweite der Wertung und stand bei der Siegerehrung auf dem Podest!

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung in diesem Jahr. Die Trainingsgruppe wächst nicht nur stetig an, es zeigt sich auch ein reges Interesse an Wettkämpfen, in denen die Kinder es dann auch schaffen das Beste aus sich herauszuholen und dabei auch die Dinge aus dem Training umsetzen können. Des Weiteren wurde bei den Wettkämpfen von den anderen Vereinen mehrfach angesprochen, dass sie sich freuen dem TSV Anderten neben dem Handball und Turnen nun auch in der Leichtathletik zu begegnen.

Ich würde mir wünschen, dass wir zukünftig eine Hallenzeit für samstags als zweiten Trainingstermin bekommen könnten. Damit die Mädchen und Jungen weiterhin so fleißig trainieren können, wie sie es jetzt tun!

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr.

Julian (Trainer Leichtathletik)

Publiziert in News