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Gymnastik

Die Gymnastikabteilung im TSV Anderten             

Download Flyer der Gymnastikabteilung


Von der klassischen Gymnastik bis hin zum Body-Workout bieten zur Zeit 12 qualifizierte Übungsleiter/innen attraktive Übungsmöglichkeiten für Jedermann. Den über 300 aktiven Mitglieder unserer Gymnasstikabteilung  stehen in der Gymnastikhalle  ´Walter-Clemens-Platz 1´ und in der Sporthalle ´Krumme Str.´ mehr als 10 verschiedene Kursprogramme zur Auswahl. Daneben wird auf dem heimischen Kronsberg ausdauerndes Walking und Nordic-Walking angeboten.

Die Kurse der Gymnastikabteilung bieten ein breites Spektrum für Jedermann und helfen, im Alltag leistungsfähig zu bleiben und Belastungen standzuhalten. Neben der sportlichen Komponente sowie dem körperlichen und geistigen  Wohlbefinden kommt natürlich auch der Spaß nicht zur kurz!


Unsere Angebote:


Wirbelsäulengymnastik

In überwiegend gemischten Gruppen variieren die Stundeninhalte und die Teilnehmer erlernen informativ, wie sie die Übungen auch in den Alltag einbinden können. Das mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnete Sportprogramm umfasst u.a.: 

  • Mobilisation aller Gelenke
  • Koordinationstraining
  • Funktionelle Gymnastik
  • Kräftigungsübungen ohne und mit Handgeräten wie z. B. Therabänder, Flexi-Bar, Pezziball, Hanteln u.a.
  • Gleichgewichtsübungen
  • Faszientraining
  • Entspannungsübungen wie z. B. Progressive Muskelentspannung, Atementspannung


Gymnastik (Fitness)

Gymnastik, dieser Kurs spricht speziell die Problemzonen Bauch, Beine, Po an und endet mit einem Relax.


Gymnastik (Damen/Senioren/ausgewogen)

In gemischten Gruppen werden verschiedenste Übungen vermittelt:

  • Mobilisation aller Gelenke
  • Koordinationstraining
  • Funktionelle Gymnastik
  • Kräftigungsübungen ohne und mit Handgeräten wie z. B. Therabänder, Flexi-Bar, Hanteln.
  • Sturzprophylaxe / Gleichgewichtübungen
  • Dehnübungen

Die Stundeninhalte variieren und die Teilnehmer erlernen informativ, wie sie die Übungen auch in den Alltag einbinden können.


Body-Workout

Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination – verbunden mit einer Menge Spaß in der Gruppe! Body-Workout ist ein effektives Ganzkörpertrainng, bei dem nach dem kurzem Warm-Up die Hauptmuskelgruppen gezielt trainiert werden. Gearbeitet wird sowohl mit dem eigenen Körpergewicht, als auch mit div. Kleingeräten (wie z. B. Hanteln, Redondobällen oder Brasils). Abgerundet wird die Stunde durch ein Cool Down, das aus Entspannung, Stretching oder dem Einsatz der Blackroll besteht.


Step Aerobic

Auf die Stepper, fertig, los… Der ultimative Kurs unter Einbeziehung der Steps für Oberschenkel, Gesäß & Hüften, mit Choreographie. Zu heißen Beats werden Beine und Po beim Step-Aerobic trainiert. Step-Aerobic ist eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining mit Stretching-Anteilen. Lass Dich von der aufputschenden Musik mitreißen und genieße die Freude an der Bewegung! Unsere Stepper sind in der Höhe verstellbar. Im ersten Training auf das niedrigste Level heruntergeschraubt, wirst Du sanft und dennoch gezielt an den Sport herangeführt. Mit jedem Besuch stellst Du eine Verbesserung Deiner Fitness fest und kannst auf eignen Wunsch die Intensität des Trainings erhöhen.

 

Yoga

Vini-Yoga für fortgeschrittene TeilnehmerInnen. Durch achtsames Ausführen verschiedener Asana mit Konzentration auf den Atem kommt der Geist zur Ruhe. Dabei wird individuell geübt, d.h. den eigenen Möglichkeiten entsprechend angepasst. Pranayama (Atemübungen), Meditation und Entspannung ergänzen das Programm. Dieser Kurs führt insgesamt zu mehr Beweglichkeit, besserer Körperwahrnehmung, Aufbau von Muskelkraft und mehr Gelassenheit im Alltag.


Walking u. Nordic Walking

Walking
Walking - forciertes Gehen mit Armeinsatz - ist eine äußerst effektive und gesundheitsfördernde Sportart.
Die Teilnehmer treffen sich mittwochs in der Ohefeldstraße (Parkplatz ALDI / Rossmann (9.30 bis 11.°° Uhr) und begeben sich nach gemeinsamen Mobilisations- und Aufwärmübungen auf einen Rundkurs über das Kronsberggelände (ca. 7,5 km - Abkürzungen sind möglich). Nach ca. der Hälfte der Strecke folgt ein kurzer Zwischenstop für Gymnastikübungen. Bei Ankunft im Ziel folgen dann noch zum Abschluss gemeinsame Dehnübungen.


Nordic Walking

Ideales Einstiegstraining für alle, die lange keinen Sport gemacht haben, übergewichtig sind oder sich einfach in der Natur bewegen möchten. Nordic-Walking biete den idealen Ausglich zum Alltag. Durch das viele Sitzen ist die Hüfte gebeugt, der Rücken oft krumm. Nordic Walking bildet ein Gegengewicht und bringt´s:

  • Streckt Hüfte & kräftigt Rücken-, Schulter-, Bein- & Gesäßmuskulatur

  • Nach einer Stunde Nordic Walking fühlt man sich aufgerichteter und lockerer

  • Steigert den Puls auf optimales Niveau zur FettverbrennungStärkt das Immunsystem

Neben dem eigentlichen Nordic-Walking beinhalten die Stunden auch funktionelle Gymnastik, Körperwahrnehmungs-, Entspannungs- und Atemübungen. Stöcke können geliehen oder eigene Stöcke genutzt werden. Das Angebot wurde mit dem Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" vom Landesportbund Niedersachsen ausgezeichnet.

 

Workout-Quikies

High-Energie-Gymnastik mit Handgeräten
Fit for Fun (Konditionstraining/Fatburner)

einfache Schrittkombinationen, Intervalltraining mal mit, mal ohne Handgeräte, einfach zum Auspowern Die optimale Mischung aus Ausdauer & Muskelkräftigung.

 

Fitness für JederMann/Frau

Dieses Training ist für alle geignet, die Spass an der Bewegung haben. Wir starten mit einem kurzen Warm up und einigen einfachen Aerobic Schritten, die jeder mitmachen kann. Danach folgt eine Ganzkörperkräftigung, immer wieder mit wechselnden Schwerpunkten, mal mit , mal ohne diverse Trainingsgeräte wie z.B. Smoveys, Steps, Tubes, Flexi- Bar usw. Zum Schluss gibt es eine kurze Entspannung und Stretching.

 


Bodyshape

Die „weibliche“ Variante des Bodybuildings (Männer ausdrücklich willkommen). Die Übungen sind so aufeinander abgestimmt, dass Deine typisch ´fraulichen´ Problemzonen sich mit ein bisschen Training in echte Hingucker verwandeln. Obwohl beim Bodyshaping auch Kleingeräte zum Einsatz kommen, geht es nicht um das stupide Stemmen von Gewichten. Lass Deinen Körper modellieren, denn genau das meint Bodyshaping wörtlich übersetzt

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Kontakt

  TSV Anderten
Krumme Str. 5
30559 Hannover

 Tel.: 0511-5248570

 Fax: 0511-5248560

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Mo: 17.30 - 18:30 Uhr / Di: - Fr: 10:00 - 11:00 Uhr