suchen

suchen

News & Nachrichten

Wettkampfnachwuchs erobert Stadionbad

Mai 14 2026

Am vergangenen Wochenende standen unsere großen Wettkampfschwimmer ausnahmsweise nur am Beckenrand, denn beim Kurz-Strecken-Tag im Stadionbad zeigten die Kleinen ihr großes Können.
Von den Jahrgängen 2013 bis zu 2021 – für alle war etwas dabei. Die Jahrgänge 2019 und jünger starteten dabei als erstes im kindgerechten Wettkampf über die 25m Bahn. Jahrgang 2017 bis 2013 konnten sich im Anschluss auf den 50m Strecken und der 100m-Lagen-Strecke beweisen.

Schon das Einschwimmen im vollen Becken mit den ungewohnten Startblöcken war für unsere Jüngsten eine aufregende Erfahrung. Nachdem noch einmal alle Anschläge und Wenden, Rückenstart und Startsprung durchgegangen worden waren, ging es auch schon direkt los. Unsere vier Schwimmerinnen und Schwimmer in diesem Abschnitt schwammen auch alle direkt das volle Programm – 25m Brust, 25m Freistil und 25m Rücken. Der Auftakt zu dem spannenden Wettkampfsamstag war damit absolut erfolgreich: alle drei Edelmetalle konnten von unserem Wettkampfnachwuchs gesichert werden und es wurden tolle Zeiten geschwommen!

Nach drei aufregenden, eng getakteten Starts war der erste Abschnitt auch schon vorbei und die etwas Älteren kamen zum Zuge. Neben ein paar bereits sehr routinierten Wettkampfathleten starteten auch hier viele junge Sportlerinnen und Sportler, die das erste Mal Wettkampfluft schnupperten. Dementsprechend groß war die Aufregung vor dem Start, zumal der erste Wettkampf hier direkt die anspruchsvollen 100m Lagen waren. Unsere zwei Schwimmerinnen und zwei Schwimmer meisterten die schwierige Disziplin trotzdem und es konnte sogar ein dritter Platz erschwommen werden.
Anschließend standen die 50 m Brust auf dem Programm, bei denen auch zahlreiche Erststarter für uns an den Start gingen. Trotz ein paar Disqualifikation bei dieser technisch anspruchsvollsten Lage, wurden auch hier tolle Zeiten erschwommen. Auch die Jüngeren, die bereits eine eigene Bestzeit aufgestellt hatten, konnten diese verbessern und ein paar Prämien in den angekündigten Prämienläufen wurden auch abgestaubt.
Das Highlight vor der Mittagspause war die 4x50m Freistil-Staffel bei der für den TSV Anderten jeweils ein Mädchenteam und ein Jungenteam startete. Die Mädchen lagen in ihrer Staffel zwischendurch mit über 25m vor allen anderen Teams im Wasser und gewannen ihren Lauf sicher. Auch die Jungen schwammen großartig und waren als Team zusammen stark.
Bevor es in die Mittagspause ging, standen noch die 50m Schmetterling an – eine herausfordernde Strecke, der sich vier unserer Schwimmerinnen und Schwimmer stellten.

Im zweiten Abschnitt für die älteren Jahrgänge wurden die 50m Rücken und 50m Freistil geschwommen. Auf den beiden Strecken starteten insgesamt 33 unserer Nachwuchsathletinnen und -athleten und es konnte noch einmal der persönliche Rekord verbessert oder aufgestellt werden und eine Platzierung für den zweiten Platz wurde ebenfalls erreicht.

Stolz konnten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer nach Hause gehen und einen Tag voller neuer Erfahrungen und aufregender Eindrücke mitnehmen. Wir freuen uns schon, euch alle mit auf den nächsten Wettkampf zu begleiten!

Ergebnisse

Fotos (mehr Fotos folgen demnächst)

Kontakt

TSV Anderten
Krumme Str. 5
30559 Hannover

Tel.: 0511-5248570

Fax: 0511-5248560

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo: 17.30 - 18:30 Uhr / Di: - Fr: 10:00 - 11:00 Uhr