Was für ein „Ententag“!!!

Apr 24 2024

Ein wunderschöner Samstagmorgen in Hannover, die Sonne strahlte über dem Maschsee und wir hatten wieder einmal vor, die „Auster“ von Hannover heimzusuchen. Früh ging es los mit dem 4. Misburger Kurzstreckentag am 20. April 2024 und so war der Einlass für 8 Uhr am frühen Morgen vorgesehen.

Auch wenn ein Ausschlafen an dem Tag nicht wirklich möglich war, waren wir mit fast 40. Aktiven über alle Trainingsgruppen in beiden Abschnitten vertreten und taten das, für das die Jugendlichen Woche für Woche ins Wasser springen: Schnelle Zeiten schwimmen!

Auch wenn nicht alles ganz reibungslos an den Tag ablief, konnten wir mit insgesamt 118 Einzel- und 5 Staffelstarts das Wasser heimsuchen. Dabei waren spannende Rennen vorprogrammiert und die Motivation war bei allen deutlich spürbar – auch bei uns Trainern. Das war nicht zuletzt deswegen der Fall, weil bei den anderen Mannschaften die Schwimmenden laut Meldeergebnis irgendwie immer etwas schneller gemeldet waren – dennoch konnten wir uns hier einiges ausrechnen. Und das sollte sich bewahrheiten!

Mit insgesamt 24 ersten, 12 zweiten und 14 dritten Plätzen waren unsere Starts mehr als nur erfolgreich.

Erste Plätze errangen:

Alexander S. (5x), Fabian H. (4x), Roman S., Milla L. (3x), Hanno St. (3x), Paula Pf.-G. (1x), Lina D. (1x), Helena Sch. (1x) und die 1. Mannschaft M (2007-2010)* mit Hanno, Eike, Alexander und Fabian.

Zweite Plätze errangen:

Paula Pf.-G. (4x), Helena Sch. (2x), Lina D. (1x), Eike R. (1x) Hanno St. (1x), Anton (1x) sowie die 1. Mannschaft W (2007-2010)* mit Vanessa, Annika, Milla, Paul und die 3. Mannschaft M (2011-2014)* mit Jan, Max E., Timon und Roman.

Dritte Plätze errangen:

Vanessa Sch. (2x), Lina D. (2x), Eike R. (2x), Annika F. (1x), Helena (1x), Mila H (1x), Hanno (1x), Roman S. (1x), Noah D. (1x) sowie die 2. Mannschaft M (2007-2010)* mit Noah, Felix, Philipp, Paul und die 2. Mannschaft W (2011-2014)* mit Lina, Mila, Frieda und Helena.

Alle weiteren Platzierung findet ihr in den verlinkten Ergebnisdateien.

Auf so mancher Strecke war es dann auch ein „Herzschlagfinale“, welches durch die „Kopf-an-Kopf-Rennen“ bis zuletzt spannend blieben und ein Wimperschlag über den Ausgang entschied. Auch wenn man es nicht glauben mag, aber Sport bleibt Sport und so kann auch im Einzelfall mal einer hundertstel Sekunde über den ersten oder zweiten Platz entscheiden. ;-)

Und wer sich jetzt fragt was die Bezeichnung „Ententag“ zu bedeuten hat, kann dieses auf einem der Bilder sehr gut nachvollziehen – unsere „erfolgreichen Enten“ sind die Ausbeute für alle hervorragende Platzierungen auf dem Treppchen beim 4. Misburger Kurzstreckentag.

Nicht zu vergessen ist aber auch eins: Wir haben den Pokal!

Durch die vielen tollen Ergebnisse jeder/jedes Einzelnen konnten wir in der Gesamtwertung erstmals den Gesamtsieg holen und nehmen für ein Jahr den Wanderpokal der SG Misburg mit in den Nachbarstadtteil nach Anderten!

Ein herzlicher Dank geht an die SGS Hannover/SG Misburg für diesen tollen Wettkampf! Wir kommen im nächsten Jahr gerne zur „Titelverteidigung“ wieder :-)

Ein besondere Dank geht natürlich auch an alle Unterstützenden, insbesondere an Steffi, Uta, Andrea, Matthias und Thomas für euren Einsatz als Kampfrichter/innen.

Für uns als Trainer/innen können wir festhalten: Es ist schön zu sehen was ihr geschafft habt und wofür wir mit euch arbeiten ;-) – wie ein Vater es dann auch an dem Tag mir gegenüber wiederspiegelte: „Ihr macht hier schon einen guten Job!“ – vielen Dank für das Lob ;-)

Christian

*Staffeln = jeweils über die Strecke(n) 4x50 m Freistil