Weitere Unterseiten der Schwimmabteilung

Trainingszeiten  |  Wettkämpfe  |  Ergebnisse  |  Neuigkeiten  | Downloads

SCHWIMMEN

In der Schwimmlerngruppe können Kinder ab 5 Jahren das Schwimmen erlernen und ihr erstes Schwimmabzeichen, das Seepferdchenabzeichen, ablegen. Außerdem wird auch die Ausdauer trainiert, sodass die Kinder 100 Meter am Stück schwimmen können, bevor die Fähigkeiten daraufhin in unseren Anfänger-Schwimmgruppen weiter ausgebaut werden.

In den aufeinander aufbauenden Anfängergruppen werden nach und nach weitere Schwimmlagen erlernt, die Schwimmtechnik und Kondition verbessert, u.v.m. Es können natürlich auch die weiteren Schwimm-Abzeichen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden, sobald die dafür nötigen Fähigkeiten bei uns im Training erlernt wurden. Außerdem können erste Erfahrungen auf Schwimmwettkämpfen gesammelt werden.

Nachdem die Anfängergruppen durchlaufen wurden, steht der Wechsel in die Wettkampf-Gruppe an. Unsere WK-Gruppen haben ein höheres Trainingspensum und nehmen regelmäßig an Schwimmwettkämpfen und -meisterschaften teil. Es werden die Schwimmtechniken verfeinert, vermehrt Schnelligkeit trainiert und die Kraft und Ausdauer erhöht. Alternativ zu den WK-Gruppen können die Jugendlichen ihr wöchentliches Schwimmtraining ohne Wettkampffokus in den Breitensportgruppen fortsetzen.

Natürlich bieten wir auch Schwimmen für Erwachsene (Masters) an. Eine Schwimmlerngruppe für Erwachsene haben wir leider nicht im Angebot, aber in unserer Masters-Gruppe sind alle willkommen, die bereits schwimmen können. Auch einige der Masters nehmen erfolgreich an Wettkämpfen teil. Das Training der Masters-Gruppe findet parallel auf mehreren Bahnen statt, sodass alle ihrem Leistungsniveau entsprechend schwimmen können.

Neben der Teilnahme an spannenden Schwimmwettkämpfen und Meisterschaften gibt es auch Unternehmungen außerhalb des Schwimmens. Zum Beispiel Wochenendfreizeitfahrten, Wanderungen, Tagesausflüge, Grillabende, Weihnachtsfeiern, u.v.m.

Wenn Du Interesse hast, Mitglied bei uns zu werden oder einfach mal ausprobieren möchtest, ob es Dir gefällt, melde Dich gerne für ein Probetraining bei uns an. Weitere Fragen beantworten wir gerne per E-Mail.

Welche ist die richtige Gruppe für mich? Schau mal unter Trainingszeiten, dort sind die einzelnen Gruppen genauer beschrieben.

Bitte habe bei der Beantwortung Deiner Anfrage etwas Geduld. Je nach Anzahl der eingehenden Mails, kann die Bearbeitung bis zu zwei Wochen dauern.

Anfrage Anfängergruppen/Fortgeschrittenen-Gruppen: tsv-schwimmen-jugend@gmx.de (Warteliste für Gruppen Montag & Dienstag // Gruppen am Freitag [Clownfische, Seehunde, Piranhas & Delfine] sind voll. KEINE WARTELISTE!)

Anfrage Wettkampf-Gruppen: Henri Reuschel: tsv-schwimmen-jugend@gmx.de

Instagram: tsv_anderten_schwimmen

Facebook: TSV Anderten Schwimmen

TRIATHLON

Eine interessante Alternative zum reinen Schwimmsport stellt Triathlon dar. Zur Ergänzung der Triathlonsparte ist jeder Anfänger wie auch erfahrene Triathlet gleich welchen Alters willkommen. Wer Interesse hat, in dieser Gruppe zu trainieren, sollte einfach einmal zum gemeinsamen Schwimmtraining im Hallenbad mittwochs und / oder freitags um 19 Uhr vorbeischauen.

Wenn Ihr Interesse an einem Probetraining habt, meldet Euch bitte vorab unter  der Email-Adresse:

Homepage  Triathlon

Berichte auch auf dieser Homepage unter News

WASSERBALL

Die Wasserballer bieten Ihnen:

• den idealen Mannschaftssport um Ball- und Wassergefühl, Kondition und Sprintvermögen unter Beweis zu stellen,
  • Training für Jugendliche und Erwachsene in unserem Hallenbad,
  • erfolgreiche Turniere und Punktspiele.
  • gemeinsame Zusammenkünfte und Unternehmungen.

Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte zu einem Probetraining montags um 18 Uhr kommen.

Trainingsort: Hallenbad Anderten, Eisteichweg 9, 30559 Hannover

Hier geht es zu unserem Flyer mit Trainingszeiten und weiteren Infos.

Mehr in dieser Kategorie: Trainingszeiten Schwimmen »