suchen

suchen

News & Nachrichten

Montag, 04 März 2024

Der Samstagmorgen, eigentlich ein Tag an dem man ausschlafen kann, die letzten Einkäufe für's Wochenende macht und so langsam in den Tag startet. Nicht aber an diesem besagten Samstag, zumindest nicht für Andrea, Vanessa, Helena, Christine, Birgit, Matthias und Christian. Für uns hieß es nämlich: Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein (zumindest für Vanessa) und dann auf zum ääähhh… ja, falsche Koordinaten… hier sollte es dann hingehen: 51°54'23.9"N 10°26'41.4"E (wer es nicht weiß, unser Ziel war das Aquantic in Goslar).

Da sollte nämlich in diesem Jahr der 44. „Goslarer Adler“, die internationale Schwimmgala der Masters, stattfinden. Andrea, Christine, Birgit, Matthias und Christian waren für die Mastersgruppe des TSV Anderten dort vertreten und paddelten das ein oder andere Mal dann auch im schönen Harz(becken)wasser. Vanessa unterstützte uns dieses Mal als Kampfrichterin und konnte ihre ersten beiden Praxiseinsätze nach der Ausbildung absolvieren (ein ganz herzliches „Danke schön!“ noch einmal an dich!).

Als erstes durfte Christine ran, das erste Mal auf einem Schwimmwettkampf, der erste Start und den auch fast noch verpasst… die Aufregung war ein wenig zu spüren – aber auch die Neugierde. Waren die Strecken, die wir gemeldet hatten, alle so recht überlegt oder hätten wir anders entscheiden sollen? Nein, das war auch die Erkenntnis von Christine nach den ersten 50m Freistil. Schlag auf Schlag ging es dann und alle waren mit den jeweils 50m Freistil durch – einen (dritten) Platz auf dem Treppchen konnte sich Birgit mit der Zeit von 00:37,25 Sekunden in dieser Disziplin sichern. Und dabei sollte es nicht bleiben…

Eine Herausforderung, welche an diesem Tag auf Birgit und Christian warten sollte, waren die 100m Brust – 50m kann ja jeder, so unser Motto. Die 100m hatten es dann aber auch in sich. Wir beide waren uns einig: nach 75m Metern fühlten sich die Arme und Beine sehr schwer an – aber wir haben es dann doch noch ins Ziel geschafft. Matthias tat es uns gleich, 100m – jedoch Freistil, und auch hier war die Erkenntnis gleich.

Birgit konnte bei den 100m Brust erneut das Treppchen erklimmen, dieses Mal ging es aber nach „ganz oben“. Mit einer Zeit von 01:41,19 Minuten holt sich Birgit die goldene Medaille in dieser Disziplin und sicherte sich somit das zweite Edelmetall – fehlte also nur noch das silberne Exemplar. Dieses sollte es dann ganz zum Schluss geben. Im letzten Wettkampf des Tages für die Damen holte Birgit sich über die 50m Brust dann in 00:45,81 Sekunden die Silbermedaille. Insgesamt kamen durch Matthias (50m „S“, 00:32,92 Sekunden) und Christian (50m „R“, 00:48,47 Sekunden) noch zwei Bronzemedaillen hinzu.

Und wenn jetzt alle denken, wir können nur einzeln starten, denkste… da wir fast paritätisch vertreten waren, konnten wir auch die vom MTV Goslar angebotenen Staffeln in der Kategorie „mixed“ (als 2x W und 2x M) starten. Mit Andrea, Birgit, Matthias und Christian wagten wir uns sowohl auf die 4x50m Freistil als auch auf die 50xm Lagen. In der Gruppe der „160+“´ler konnten wir dort im Freistil den 2. und bei der Lagenstaffel den 5. Platz erschwimmen.

Insgesamt war der 44. „Goslarer Adler“ der Masters ein sehr schöner Wettkampf, darin waren wir uns alle einig – das „save the date“ (01. März 2025) für den 45. „Adler“ können wir uns daher schon einmal in den Kalender eintragen – natürlich auch unsere anderen Masters ;-) . Auch wenn es nicht für alle ein Platz auf dem Treppchen gab, so waren wir doch alle letztendlich sehr mit unseren Leistungen und den Ergebnissen zufrieden. Viele neue persönliche Bestzeiten konnten wir einheimsen, viele Erfahrungen sammeln und es war sicherlich für alle nicht der letzte gemeinsame Wettkampf – wir waren und sind ein Super-Team!

Nun, wo war eigentlich die ganze Zeit das „kleine Schwesterlein“??? Helena begleitete uns zusammen mit Vanessa, da beide am Tag danach den „kleinen Adler“ schwimmen wollten – und auch hier sei gesagt: Die beiden haben beim 40. „Goslarer Schwimm Meeting“ super Ergebnisse erzielt und ihre persönlichen Zeiten teils deutlich verbessert.

Frei nach dem Motto: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf – wir sehen uns bald wieder im Wasser!

- Christian

 

Ergebnisse

Fotos

 

Publiziert in News

Kontakt

TSV Anderten
Krumme Str. 5
30559 Hannover

Tel.: 0511-5248570

Fax: 0511-5248560

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo: 17.30 - 18:30 Uhr / Di: - Fr: 10:00 - 11:00 Uhr