Weihnachtsfeiern der Schwimmabteilung

Dez 17 2023

Am Freitag war bereits der Weihnachtsmann zu Besuch im Hallenbad Anderten, während für die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer dort die Weihnachtsfeier stattfand. Bei weihnachtlicher Musik und guter Laune durften die Kinder hier mit Matten und Spielzeug im Wasser toben, bevor der Weihnachtsmann bei gedimmtem Licht in einem Boot von Rentieren geleitet durch das Wasser fuhr und große Beutel mit Geschenken für alle dabei hatte. Nachdem sich hier jedes Kind ein Geschenk erschwommen hatte, wurden auf der anschließenden Siegerehrung zu den Ende November veranstalteten Vereinsmeisterschaften Pokale und Urkunden verliehen. Hier wurde Helena Schönitz erneut zur Junior-Vereinsmeisterin und Roman Semcov verteidigte ebenfalls seinen Junior-Vereinsmeistertitel (50m-Strecken der Jahrgänge 2012 und jünger). Mit freier Spielzeit im Wasser und dann einer Stärkung am reichhaltigen Buffet fand die Feier ihren Ausklang.

Am darauffolgenden Sonntag, dem dritten Advent, wurde dann zur großen Weihnachtsfeier für die gesamte Schwimmabteilung ins Leonardo-Hotel geladen. Das Mittagsbuffet bot eine große Auswahl an warmen und kalten Speisen, sodass sich ausreichend sattgegessen werden konnte, bevor das Programm startete: Zunächst sorgten Angelika und Dirk mit ihrem Loriot-Sketch für Erheiterung. Dann standen die Siegerehrungen für alle ab Jahrgang 2011 an: Gestartet wurde mit den 800m Freistil, wo sich Fabian Hopfe zum dritten Mal in Folge den ersten Platz sicherte. Bei den Damen setzte sich Erika Orosz gegen die Konkurrenz durch und durfte den Wanderpokal entgegennehmen. Beim 100m-Vierkampf ist die Konkurrenz wie jedes Jahr am größten, aber dafür auch der Pokal für die schnellste Schwimmerin und den schnellsten Schwimmer ;) Maylien Hartmann konnte ihren Titel hier doch ziemlich deutlich verteidigen und erhielt somit den Pokal als Vereinsmeisterin 2023. Fabian Hopfe konnte sich in einem spannenden Kampf gegen den amtierenden Vereinsmeister aus letztem Jahr durchsetzen und darf sich nun Vereinsmeister 2023 nennen. Bei den Masters wurde Birgit Haarmann gegen zwei Konkurrentinnen die neue Masters-Vereinsmeisterin und Matthias Hopfe sicherte sich den Titel des Masters-Vereinsmeisters, indem er drei weitere Schwimmer hinter sich ließ. Das wohl engste Titel-Rennen gab es dieses Jahr bei der mit 22 Mannschaften äußerst stark besetzten Familienstaffel. Familie Hopfe erreichte vor Familie Pfitzner knapp den ersten Platz. Beide blieben unter einer Minute auf der 100m Gesamtdistanz. Preise gibt es bei der Familienstaffel aber immer für alle teilnehmenden Familien, sodass niemand traurig nach Hause gehen musste. Natürlich gab es auch in den einzelnen Jahrgangs- und Altersklassen-Wertungen spannende Rennen und einige Preise zu verleihen. Nach der Siegerehrung gab es außerdem Geschenke für die Ehrenamtlichen der Abteilung als Dankeschön für ein weiteres Jahr ihres Engagements für uns alle. Anschließend wurde es musikalisch: Eike spielte mit begleitendem Gesang der Anwesenden "O Du Fröhliche" auf der Trompete. Zum Abschluss präsentierte Angelika noch einen Tanz, an dem sich dann einmal alle zusammen versuchten. (Davon gibt's aber kein Video. Für manches muss man eben selbst dabei sein ;))

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten für die Organisation der schönen Feiern.

Die Schwimmabteilung wünscht Euch allen frohe Festtage!

Fotos beider Weihnachtsfeiern HIER

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften HIER