13. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters (01.-03. Dezember 2023 in Hannover)

Dez 10 2023

Es war einmal in Hannover im Jahr 2023 – Schneetreiben, kaltes Wetter und ein Ziel – wir wollen ins Wasser und das nicht irgendwo… Mit einer verrückten Idee, welche die Masters der TSV-Schwimmsparte hatten, wollten wir vor heimischen Publikum (das durfte leider nicht ins Stadionbad, da zu viele Athleten für den Wettkampf gemeldet waren) bei den 13. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters starten. Wenn die Wettkämpfe doch schon mal „vor der Haustür“ stattfinden, dann wollten auch wir dabei sein. Frei nach dem Motto: „Dabei sein ist alles“ traten wir frisch eingekleidet mit zwei Staffeln und einem Einzelstart am 02. und 03. Dezember 2023 an. Und bei einem entsprechenden Wettkampf mussten wir uns erst einmal organisieren - Einlasskontrollen, kein Platz im Bad, alle Schränke belegt um nur einige der Dinge zu nennen, welche wir erleben durften.

Als Mixed-Staffel in der Altersklasse 160-199 Jahre über 4x50m Lagen waren es am späten Vormittag des 2. Dezember Christian Hasenclever (Rücken), Birgit Haarmann (Brust), Matthias Hopfe (Delfin) und Andrea Schönitz (Kraul), welche die Wasserqualität als erstes aus unseren Reihen testen durften. Mit einer Zeit von 02:33,74 war das Ergebnis nur ganz knapp über der Meldezeit von 02:32,00 (und dabei war die Anspannung im Vorfeld doch schon sehr groß, wie ich von Andrea erfahren durfte J ).  Während die Damen dann schon die warmen Duschen aufsuchen durften und den Nachmittag zum Relaxen hatten, mussten Christian und Matthias sich noch auf das zweite Rennen an diesem Tag vorbereiten. Für die 4x50m Freistil-Staffel der Herren in der Altersklasse 160-199 bekamen die beiden Zuwachs von Thomas Wurst und Christian Minuth. Mit dem Eindruck der tollen Atmosphäre ging die 2. Mannschaft (Matthias Hopfe, Christian Minuth, Thomas Wurst und Christian Hasenclever) nach einer Unterbrechung des Wettkampfs an den Start (es waren mal wieder zu viele Menschen im Bad). Das Ziel war klar: Nicht nur die Meldezeit pulverisieren, auch die Mannschaft von Rethen-Sarstedt nicht vor uns ins Ziel kommen lassen (wenn da schon jemand aus unserer Triathlonsparte mitschwimmt, gelle lieber Stefan Mischok J ). Na gut, die Meldezeit von 02:12,00 konnte mit 02:07,03 deutlich unterboten werden – die gegnerische Mannschaft aus der Region schwamm allerdings mit 02:04,62 doch noch etwas zügiger ins Ziel. Zumindest eines der beiden Ziele konnten wir erreichen.

Am 03. Dezember war es dann Birgit, welche den letzten Start bei den 13. DKMM absolvierte. Über die 50m Brust schwamm Birgit mit der sehr guten Zeit von 00:43,65 Minuten ins Ziel ein und war mit dieser Zeit fast genauso schnell wie am Tag zuvor in der Staffel. Es war jedoch ein sehr „einsames“ Rennen wie Birgit in die Organisationsgruppe schrieb, da auch an diesem Tag weder Besucher noch Betreuer ins Bad gelassen wurden. Glücklich und zufrieden waren wir dennoch alle, da nicht nur das Erlebnis der DKMM einzigartig war, auch die für uns erzielten Ergebnisse waren sehr gut – und die gilt es in Zukunft vielleicht noch ein wenig zu steigern. Vielleicht sogar mit dem Ziel 2027 die Weltmeisterschaften der Masters in Budapest „mitzunehmen“. Ziele muss man ja schließlich haben und sie auch benennen…  (na gut, am 13. Januar 2024 sind es dann erst einmal die regionalen Kreismeisterschaften)

Bilder:http://www.tsv-anderten.de/index.php/bilder/schwimmen/schwimmen/2023/deutsche-meisterschaften-master

Protokoll: hier

Christian Minuth